Marco Polo Hospitality Group
Strategischer Hintergrund

Die Marco Polo Hospitality Group ist ein Gastronomie- und Hotellerieunternehmen mit 5 Standorten im Kanton Aargau. Zur Gruppe gehören das Marco Polo Restaurant und Bar in Wohlen, das Restaurant Yuki Kun in Baden, das Restaurant Stadttörli in Mellingen, das Bistro im Park in Wohlen sowie das Café Bremgarten in der bremgartener Altstadt.
Im Frühling 2023 unterzog sich das Unternehmen einer strategischen Neuausrichtung mit vollumfänglichen Fokus auf die Gastronomie. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurde der Hauptstandort, das Restaurant Marco Polo in Wohlen, renoviert und neu eröffnet.
Challenge
Januar 2023 markierte den Startschuss des Umbaus und den Beginn der strategischen Neuorientierung. Mit dem 1. Mai 2024 als Projektabschlussziel begann eine intensive Zeit hinter den Kulissen von Marco Polo.
Mit der strategischen Neuorientierung und der Neueröffnung des Standorts Wohlen, sollte auch der neue Markenauftritt von Marco Polo präsentiert werden. Die Devise: Marco Polo modernisieren, aber den Kern der Marke und damit auch das Vertrauen der hart erarbeiteten Stammkundschaft bewahren.


Brand Refresh
Das Marco Polo Logo wurde modernisiert und der Markenauftritt mit einer Farbpalette und einer Corporate Schrift ergänzt.
Dieses Branding wurde auf die neue Website, die Social Media Kanäle und auf diverse Printprodukte wie Speisekarten, Visitenkarten und Plakate angewendet.
neues Logo

Corporate Farben
Corporate Schrift

Showtime
Am 7. Mai 2023 eröffnet das neue Marco Polo Restaurant & Bar mit einem grossen Apéro seine Türen. Das moderne Inneneinrichtung des Restaurants löst grosses Staunen und positive Reaktionen bei den Gästen aus. Vom «alten» Marco Polo ist nichts mehr zu sehen.
Fotografie: klicked




Marco Polo Brand
Während der Hauptstandort in Wohlen renoviert wurde, wurde die neue Website erstellt und die Social Media Strategie erarbeitet. So konnte die gesamte Kommunikation am Eröffnungstag im neuen Design gelauncht werden. Mit einer Brand Story wurde der neue Auftritt dem Publikum präsentiert.
Der Entdecker Marco Polo ist für die Marco Polo Group nicht nur eine Namensinspiration, sondern auch eine Grundphilosophie für das kulinarische Konzept der Marco Polo Restaurants. Mit Gerichten und Kombinationen aus den bekanntesten Küchen der Welt entführt Marco Polo seine Gäste auf eine kulinarische Entdeckungsreise mit vielen Überraschungen.
Marco Polo Brand Story (zum Ansehen wischen)





Dienstleistungen
Nebst dem Digitalen Marketing (Webdesign, Social Media Management, SEO, Conversion-Tracking, Contentproduktion, E-Mail-Marketing) wurden von uns auch diverse Printprodukte (Speisekarten, Visitenkarten, Plakate, Flyer, uvm.) realisiert.
Resultate
Neu erscheint der Webauftritt des Marco Polo Restaurants als suchmaschinenoptimierte WordPress Website mit starken Core Web Vitals. Die SEO wird durch Backlinks von relevanten Websites gestärkt.
Die Social Media Kanäle überzeugen mit qualitativ hochstehenden Bild- und Videoinhalten und einer aktiven und engagierten Community.
Auf Google, geniesst das Marco Polo Restaurant einen MyBusiness Eintrag mit Top-5-Position.
10X
Reichweite auf Facebook
Die Facebookreichweite der Marco Polo Group wurde im Eröffnungsjahr gegenüber dem Vorgängerjahr verfünffacht und im zweiten Jahr verzehnfacht.
+1045%
Profilaufrufe auf Facebook
Die Aufrufe des Facebook Profils wurden im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit der Marco Polo Group um 1045% gesteigert.
Kundenfeedback
Wir sind mit der Arbeit die für die Marco Polo Hospitality Group geleistet wurde sehr zufrieden und können klicked uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
René Holenweger
Marco Polo Hospitality Group